Aktuelle Meldungen

Freiland und Tropicarium Sanierungsarbeiten

Ein weiterer Abschnitt der Sanierung der Wasserleitungen im Freiland hat begonnen. Voraussichtlich bis Ende Mai sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein. Bis dahin kommt es im Zentrum und im nordwestlichen Bereich des Gartens temporär zu Umleitungen des Besucherverkehrs. Die nächsten Abschnitte sind für Herbst 2019 geplant.

Unsnser Tropicarium wird ebenfalls saniert. Am 11. März soll auch das letzte derzeit noch für den Publikumsverkehr gesperrte Haus im so genannten Nordstern des Tropicariums wieder zugänglich sein. Dann wird der gesamte Bereich Feuchte Tropen nach einer aufwendigen technischen Sanierung wieder komplett geöffnet. Gleichzeitig schließt der Südstern (Trockene Tropen), um auch dort die veralteten technischen Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Dieser Bereich wird voraussichtlich bis Frühjahr 2020 für Besucher*innen nicht zugänglich sein.

Die Sanierung der technischen Anlagen im Tropicarium soll langfristig die Bedingungen sicherstellen, die die dort kultivierten Pflanzen benötigen, um weiterhin einem breiten Publikum gezeigt werden zu können. Ein wesentlicher Aspekt neben einem aktuellen Stand der Technik ist die Optimierung der Energieeffizienz.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Palmengartens bitten um Verständnis.

Bildunterschrift

Portraitmode

Turn your phone