Heinrich Siesmayer - Mitbegründer und erster Direktor des Palmengartens

12.03.2022 16:00 - 17:30

Vortrag von Dr. Barbara Vogt

Siesmayer war bereits 25 Jahre mit seiner Gärtnerei und der Neuanlage von Parks im Geschäft, als er durch verschiedene Umstände zum Mitbegründer des Palmengartens wurde. Wegen seiner engen Verbindungen zum Herzogtum Nassau sollte er 1866 den Verkauf der berühmten Sammlung exotischer Gewächshauspflanzen in Wiesbaden-Biebrich organisieren. Am Ende entstand mit dem Frankfurter Palmengarten ein in ganz Europa bekannter Park mit einem eleganten Gesellschaftshaus, Gewächshäusern und Vergnügungsanlagen sowie einem ständigen professionellen Musikbetrieb und Sportstätten für die neuesten Modesportarten. Der Palmengarten in dieser Form wurde zu einer Marke und blieb eng mit dem Namen Siesmayers verknüpft. Der Vortrag wirft einen Blick auf den aus einfacher Gärtnerfamilie stammenden Gartenkünstler, sein Wirken vor der Palmengartengründung, als Palmengartendirektor und als Motor der großen Gartenbaufirma Gebr. Siesmayer.

Für die Veranstaltung gilt: begrenzte Teilnehmendenzahl. 

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung spätestens zwei Werktage vorher via E-Mail an: palmengarten.kultur@stadt-frankfurt.de. 
Treffpunkt für alle Führungen, wenn nicht anders angegeben, ist jeweils das Eingangsschauhaus in der Siesmayerstraße 63. 

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Jubiläums­ausstellung sind im Eintrittspreis inbegriffen. 
Bitte beachten Sie das aktuelle Hygienekonzept unter palmengarten.de

- Änderungen vorbehalten - 

Ort:
Palmensaal