26. Tag der offenen Tür des Botanischen Gartens

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern des Freundeskreises, die durch ihre Mitarbeit diesen Tag zu einer sehr gelungenen Veranstaltung gemacht haben!

Am Samstag, den 02.09. von 9-16 Uhr, fand bei herrlichem Wetter der traditionelle 26. Tag der offenen Tür im Botanischen Garten statt. Der Freundeskreis Botanischer Garten e.V. und das Team des Botanischen Gartens hatten unter dem Motto "Pflanzen für den Klimawandel" in den Garten geladen. Geboten wurden Infostände des Freundeskreises Botanischer Garten e.V., des BUND e.V. zu einheimischen Wildpflanzen (mit einem kleinen Pflanzenverkauf) und des KfW-Projektes "Lebendige Dächer" zur artenreichen Dachbegrünung. Zahlreiche kostenlose Führungen zu den Neuerungen des Botanischen Gartens, zu speziellen Pflanzensammlungen und einheimischen Wildpflanzen wurden ebenso angeboten, z.B. zu mediterranen Pflanzen für den Hausgarten (Thomas Moos), Verlierer und Gewinner des Klimawandels (Michael Bleß), artenreiche Dachbegrünungen mit heimischen Wildpflanzen (Dr. Beate Alberternst) und eine allgemeine Gartenführung (Andreas König und Thomas Moos).

Die NaturKinder-AG des Freundeskreises kümmerte sich um junge Forscher:innen und Gärtner:innen: Es gab ein Kinderprogramm zum Thema  "Alleskönner Pflanzen - Menschen nutzen grüne Vielfalt " am Teich-Unterstand des Gartens. Der traditionelle Bücherstand mit botanischer und gärtnerischer Fachliteratur musste krankheitsbedingt entfallen, stattdessen bot der Freundeskreis einen Bücherflohmarkt an. Ebenso sorgte der Freundeskreis wie immer auf dem Betriebshof für das leibliche Wohl und es wurden Marmeladen aus Früchten des Botanischen Gartens sowie im Garten geernteter Honig angeboten. Leise musikalische Klänge der Steeldrums von Kurt Ullrich schwebten durch den Garten und es fand ein kleiner Pflanzenverkauf zu Gunsten des Freundeskreises statt. 

Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht, und der Freundeskreis freut sich über gute Spendeneingänge. Essen, Getränke, Honig und Marmeladen waren restlos ausverkauft. Ebenso war unsere zuständige Dezernentin, Frau Rosemarie Heilig mit Oberbürgermeister Mike Josef und weiteren Mitgliedern des Magistrats über Mittag zu Gast.

zurück