Nachhaltig auf dem Weg in den Garten der Zukunft?

Informationszentrum zum neuen Leitthema "Garten der Zukunft"

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für den Garten der Zukunft? Dieser Frage wollen wir gemeinsam mit unseren Besucher:innen im ersten Jahr unseres neuen Leitthemas nachgehen. Im Infozentrum in der Kleinen Galerie am Palmenhaus wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet – von der globalen Ebene über Praxisbeispiele aus dem Palmengarten und Botanischen Garten bis zum persönlichen Umgang mit Nachhaltigkeit.

Das Infozentrum besteht aus mehreren, teils interaktiven Stationen, die mit verschiedenen Fragen durch das Thema führen. Die Besucher:innen erfahren unter anderem mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und können mit Hilfe eines Entscheidungsbaums herausfinden, welche “Klimapflanze” sie sind. Angelehnt an die bekannten Klimatiere aus der Klima_X-Ausstellung, die von Oktober 2022 bis August 2023 im Museum für Kommunikation zu sehen war, repräsentieren z. B. der “weise” Mammutbaum oder die „ewig traurige“ Trauerbuche verschiedene Einstellungen gegenüber den aktuellen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen.
 

Workshop Nachhaltigkeit 

Samstag, 5. Juli, 12. Juli, 19. Juli
Sonntag, 6. Juli, 13. Juli, 20. Juli
jeweils von 15:00 - 16:30 Uhr 

Was hat unser Alltag mit dem Klima, fairen Arbeitsbedingungen oder Artenvielfalt zu tun? In diesem interaktiven Workshop lernen wir die SDGs (Sustainable Development Goals) auf spielerische Weise kennen und setzen uns mit dem Zusammenhang zwischen globalen Herausforderungen und lokalem Handeln auseinander. Eine Kurzführung zeigt, welche Pflanzen eine besondere Rolle für eine nachhaltige Zukunft spielen. Zum Schluss werden wir kreativ und gestalten mit umweltfreundlichen Materialien Ideen für ein nachhaltiges Frankfurt und einen nachhaltigen Palmengarten!

Treffpunkt: Im Garten, vor dem Eingangsschauhaus Siesmayerstraße 63
Preis: 7,50 € / ermäßigt: 3 €; , zzgl. regulärer Eintritts preis in den Palmengarten

zurück