Paphiopedilum Hybrids (Orchidaceae) Slipper Orchids

There are about 100 species of slipper orchids native to East Asia. In addition, numerous varieties and hybrids have been cultivated. The genus is easily recognized by its slipper-like labellum. The outer petals are long, strap-like, and often twisted.

The genus name refers to the godess of love Aphrodite, also called Paphia, as Greek mythology claims her to have emerged from the sea near Paphos, Cyprus. Pedilon is the Greek word for slipper or sandal. Slipper orchids are usually ground rooted, and only few species are epiphytes.

Malus hybrids (Rosaceae) Crab Apples

Apples, pears, and cherries are members of the rose family. Aside from the many cultivated apple varieties, there are about 50 different crab apple species.

They are limited to the Northern Hemisphere, mainly Europe, Asia and North America. Crab apples are often the size of cherries or even pea-size and unpalatable. Several crab apple species, along their varieties and hybrids, are valued as ornamentals for their impressive display of vast amounts of white, pink, or red flowers and fruits. In addition, they are valued by bees which are abundant in the trees in springtime.


Crocus hybrids (Iridaceae) Crocuses

In Germany, crosuses are traditional spring geophytes, frequently employed in horticultural settings. They hibernate by their underground bulbs which store nutrients. Early in the year they are among the very first spring flowers. Not all species and varieties of crocus are spring bloomers though. The saffron crocus, for instance, displays its purple flowers only in autumn.

The stigma is branched into three bright orange limbs. The yellow saffron spice is obtained from the branched stigmas of a special cultigen of crocus. In the Palmengarten you will find hundred thousands of crocuses which display a colorful fireworks of white, yellow, and violet in early spring.

Tulipa tarda (Liliaceae) Late Tulip

Tulips are native to the eastern Mediterranean and Near East. They prefer moist spring weather and and warm to dry summers.

They hibernate by storing nutrients in their underground bulbs. More than 100 wild species are known. Garden tulips have been bred from wild strains. A tulip blossom consists of six tepals, six stamens, and one central pistil.


Freycinetia cumingiana (Pandanaceae) Climbing Pandanus

The genus Freycinetia with about 180 species centered in tropical Asia and Polynesia, is part of the screw-pine family. They are climbing or scrambling shrubs with fleshy flower clusters, bearing brightly colored bracts.

The individual flowers are tiny and inconspicuous. Plants are either male or female and are pollinated by birds or bats. The climbing pandanus is native to the Philippines. You will find the plant in the Lowland Rainforest of the Tropicarium.

Cornus hybrid ‘Eddies White Wonder‘ (Cornaceae) Magnificent Dogwood

Dogwoods are trees or shrubs. They are limited to the Northern Hemisphere, especially North America and East Asia.

The local Cornelian Cherry (Cornus mas) produces its many tiny yellow flowers early in spring prior to developing its leaves; the sour, but edible red “cherries” start maturing in September. Many dogwood species, varieties, and hybrids are cultivated as ornamentals. The most attractive ones have flower clusters which are surrounded by four showy white to pinkish petal-like bracts that give the appearance of a single huge flower.


Jeffersonia dubia (Berberidaceae) Asian Twinleaf

Jeffersonia dubia is a relative of barberries, but presents itself as a relatively small (up to 30 cm) herbaceous perennial. It is named in honor of the United States President Thomas Jefferson.

The shade-tolerant plant is ideally suited for rock gardens. The blue-violet flowers appear at the end of April to early May even before developing its first leaves. The deeply incised leaf which is nearly divided in half, gave it its name, twinleaf.

Epimedium rubrum (Berberidaceae) Red Bishop's Hat

The genus Epimedium comprises about 40 species, mostly native to the Mediterranean and temperate Asia.

They are herbaceous perennials with tiny, spurred white to yellow or pink flowers that develop in April. Epimedium is a popular ornamental ground cover and there are evergreen and shedding kinds.


Deherainia smaragdina (Theophrastaceae) Emerald Flower

This Mexican to Costa Rican shrub is named after the French botanist Pierre Paul Deherain who lived in the 19th century.

The emerald-green flowers are hardly discernible between the foliage leaves, only the faint-yellow stigmas stand out. The unpleasant putrid smell attracts flies which serve as pollinators. You will find the plant in the Monsoon Forest of the Tropicarium.

Paeonia ‘Pink Dew‘ (Paeoniaceae) Shrub Peony

Shrub peonies are native to Asia, mainly China. Their fragrant blossoms can reach up to 25 cm in diameter and occur in various colors. Some can reach up to two m in height.

Some peonies are shrubs, others herbaceous perennials. Shrub peonies are woody and buds develop from above-ground twigs, while the herbaceous perennials produce annual shoots anew every year from the underground rootstock. The Palmengarten displays more than 100 herbaceous perennials and some 50 shrub peonies.


Neomarica caerulea (Iridaceae) Walking Iris

The genus is native to tropical Africa as well as Central and South America, mainly Brazil. The yellow or blue-lilac to white flowers emit a strong perfume and only last for one day.

In a more mature stage, the flower stalk levels off and touches the ground. By that time many plantlets have emerged from the top of the flower stalk and now take root. This process continues, so that eventually there are chains of plantlets radiating in all directions away from the initial mother plant, thus its name “Walking Iris”. The plant is said to develop twelve leaves prior to flowering, leading to its second common name: Apostle Plant.

Pseudobombax ellipticum (Malvaceae) Shaving Brush Tree

The succulent tree is a native of Central America and northern South America. It can grow to 18 meters and its water-storing trunk can attain a diameter of one meter. Together with the famous baobab, similar in appearance, it belongs to the mallow family.

During the dry season the trees shed all of their leaves. The numerous stamens of the white to pink flowers give it the appearance of a paintbrush or shaving brush. Pollination is via bats. In the tropics, the impressive trees are often planted alongside streets or alleys. You will find a handsome representative specimen in the Seasonally Dry Tropical Forest of the Tropicarium.


Magnolia × veitchii ‘Rubra‘ (Magnoliaceae) Magnolia

Magnolias are trees or shrubs originating from North America and East Asia. Quite a few of the 200 species, along with several horticultural varieties, are grown as ornamentals in parks and gardens.

The star-shaped or cup-like flowers appear prior to the foliage or later on in summer after the leaves are fully developed. There are deciduous and evergreen kinds. The Palmengarten presents various magnificent magnolias, especially in front of Villa Leonhardi.


Potrait Mode

Turn your phone

Paphiopedilum-Hybride (Orchidaceae) Venusschuh

Venusschuh-Orchideen sind mit etwa 100 Arten in Ost-Asien verbreitet. Dazu kommen zahlreiche züchterische Sorten und Hybriden. Wie auch der heimische Frauenschuh ist die Gattung leicht anhand der pantoffelförmigen Lippe zu erkennen. Die beiden äußeren Blütenblätter sind lang, schmal und häufig gedreht.

Der Gattungsname bezieht sich auf die Liebesgöttin Aphrodite, die auch Paphia genannt wird, das sie laut griechischer Mythologie bei Paphos auf Zypern dem Meer entstiegen ist. Pedilon ist der griechische Ausdruck für Pantoffel oder Sandale. Venusschuhe wachsen meist auf dem Boden, nur wenige sind Aufsitzerpflanzen, die z. B. in Astgabeln von Bäumen siedeln.

Malus-Hybride (Rosaceae) Zier-Apfel

Äpfel gehören wie Birnen und Kirschen zu den Rosengewächsen. Neben den vielen Sorten des Kultur-Apfels gibt es rund 50 Wild-Apfel-Arten.

Sie kommen in Europa, Asien und Nord-Amerika vor. Ihre Früchte sind oft nur kirsch- bis erbsengroß und kaum genießbar. Einige Wild-Äpfel sowie deren Hybriden und Sorten werden wegen ihrer hübschen, rosarot bis weiß gefärbten Blüten und ihres Fruchtschmuckes als Ziergehölze gepflanzt. Sie sind eine gute Bienenweide.

>

Crocus-Hybriden (Iridaceae) Krokus

Krokusse sind klassische Frühjahrs-Geophyten. Sie überwintern mit unterirdischen Knollen, in denen Nährstoffe gespeichert werden. Bereits früh im Jahr, oft bereits kurz nach der Schneeschmelze, öffnen sie ihre Blüten.

In den Blüten fallen die drei meist leuchtend orange gefärbten Narbenäste auf. Nicht alle Krokusse blühen im Frühjahr. Der Safran-Krokus beispielsweise zeigt seine violetten Blüten im Herbst. Das Safran-Gewürz wird aus den Narben dieser Krokus-Art gewonnen. An verschiedenen Stellen im Garten färben im Frühjahr hunderttausende Krokusse die Wiesen weiß, gelb und violett.

Tulipa tarda (Liliaceae) Sterntulpe

Tulpen haben ihren Verbreitungsschwerpunkt im östlichen Mittelmeergebiet und in Vorderasien. Im Frühjahr mögen sie es feucht und im Sommer warm und trocken.

Ihre unterirdischen Überdauerungsorgane sind Zwiebeln. Es sind über 100 Wild-Tulpen-Arten bekannt. Aus Wild-Tulpen wurden die Garten-Tulpen gezüchtet. Eine typische Tulpenblüte hat sechs Blütenblätter, sechs Staubblätter und einen zentralen Stempel.

>

Freycinetia cumingiana (Pandanaceae) Kletter-Schraubenpalme

Die tropische Gattung Freycinetia gehört zu den Schraubenbaumgewächsen und umfasst etwa 180 Arten. Es handelt sich um Kletterpflanzen mit fleischigen orangeroten oder weißen Blütenständen.

Auffällig gefärbt sind die Hochblätter. Die eigentlichen Blüten sind klein, unscheinbar und in Kolben angeordnet, die von den Hochblättern umgeben werden. Eine Pflanze bildet normalerweise entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten. Die Bestäubung erfolgt durch Vögel oder Fledermäuse. Freycinetia finden Sie im Tropicarium im Bereich der feuchten Tropen.

Cornus-Hybride ‘Eddies White Wonder‘ (Cornaceae) Blüten-Hartriegel

Cornus-Arten sind Bäume oder Sträucher. Sie kommen auf der Nordhalbkugel vor und haben einen Verbreitungsschwerpunkt in Nordamerika und Ostasien.

Bei uns heimisch ist die Kornelkirsche, die noch vor dem Laubaustrieb gelbe Blüten und im Frühherbst kirschähnliche, sehr saure, aber essbare Früchte bildet. Viele Cornus-Arten werden als Ziergehölz gepflanzt. Die Blütenstände des Blüten-Hartriegels werden von vier großen, je nach Sorte weiß bis rosa gefärbten blütenblattähnlichen Hochblättern umgeben, die den Eindruck großer Einzelblüten vermitteln.

>

Jeffersonia dubia (Berberidaceae) Herzblattschale

Jeffersonia dubia ist eine Verwandte der Berberitze, wird allerdings nur bis 30 cm hoch. Sie wurde zu Ehren des amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson benannt.

Es handelt sich um eine amerikanische schattenverträgliche Staude, die für den Steingarten geeignet ist. Ende April bis Anfang Mai zeigt sie noch vor der Entfaltung der Blätter ihre blauvioletten Blüten, die etwas an Anemone oder Leberblümchen erinnern. Ihre tief eingeschnittenen Blätter führten zur englischen Bezeichnung twinleaf.

Epimedium rubrum (Berberidaceae) Roter Elfenspiegel

Die Gattung Epimedium umfasst etwa 40 Arten, die ihren Verbreitungsschwerpunkt vom Mittelmeergebiet bis in das gemäßigte Asien haben.

Es sind ausdauernde Stauden, deren zierliche weiß, gelb oder rosa gefärbten, gespornten Blüten etwa im April erscheinen. Die Form des Sporns hat auch zu der Bezeichnung Sockenblume geführt. Epimedien sind beliebte Bodendecker in Ziergärten. Es gibt immergrüne und laubwerfende Arten sowie zahlreiche Hybriden und Sorten.

>

Deherainia smaragdina (Theophrastaceae) Smaragdstrauch

Der von Mexiko bis nach Costa Rica verbreitete Smaragdstrauch wurde nach dem im 19. Jahrhundert lebenden französischen Botaniker Pierre Paul Deherain benannt.

Die grünen Blüten fallen zwischen den Blättern kaum auf. Durch ihren muffigen Geruch werden bestäubende Fliegen angelockt. Von der grünen Farbe der Blütenblätter heben sich die blassgelben Narben und Staubblätter ab. Die fünf Staubblätter liegen zunächst der Narbe eng an und biegen sich später nach außen. Der Smaragdstrauch ist im Monsun-Passatwald-Haus des Tropicariums zu sehen.

Paeonia-Suffruticosa-Hybride 'Pink Dew' (Paeoniaceae) Strauchpfingstrose

Strauchpäonien stammen aus Asien, viele sind in China heimisch. Sie bilden sehr große, bis zu 25cm breite und stark duftende Blüten in vielen Farben und erreichen Höhen bis 2m.

Gärtnerisch werden Strauch- und Staudenpfingstrosen unterschieden. Während die Strauchpfingstrosen zu den Gehölzen zählen und wie alle Laub abwerfenden Gehölze aus den Knospen der Äste wieder austreiben, sterben bei den staudigen Pfingstrosen alle oberirdischen Teile im Herbst ab. Diese überwintern im Boden und treiben im Frühjahr mit nicht verholzenden, krautigen Trieben wieder aus. Der Palmengarten zeigt ca. 50 Stauden- und 100 Strauch-Pfingstrosen.

>

Neomarica caerulea (Iridaceae) Blaue Zimmeriris

Diese Iris-ähnliche Gattung stammt aus tropischen Gebieten Afrikas, Mittel- und Südamerikas mit einem Schwerpunkt in Brasilien. Die duftenden, je nach Art gelben oder blau bis weißen Blüten halten meist nur einen Tag lang.

Später neigt sich der Blütenstand in einigem Abstand zur Mutterpflanze zum Boden. Kindel, die sich auf dem Blütenstand gebildet haben, können nun im Boden wurzeln. Wenn sich in folgenden Jahren die nächsten Generationen ebenso vermehren, entsteht eine Kette von Absenkern. Dies führte zu der englischen Bezeichnung „walking iris“. Zudem gilt die Volksmeinung, dass Neomarica erst dann blüht, wenn sie zwölf Blätter hat, weshalb sie auch Apostelpflanze genannt wird.

Pseudobombax ellipticum (Malvaceae) Rasierpinselbaum

Pseudobombax wurde früher zusammen mit den etwas ähnlichen Affenbrotbäumen (Adansonia) in die Familie der Affenbrotbaumgewächse (Bombacaceae) gestellt, heute sind alle in den Malvengewächsen vereint.

Pseudobombax ellipticum stammt aus Mittelamerika und dem nördlichen Südamerika. Die Bäume werden 18 m hoch, ihr wasserspeichernder Stamm kann über 1 m dick werden. In der Trockenzeit wird das Laub abgeworfen. Die weißen bis rosa gefärbten Blüten sind typische Pinselblumen, daher auch der deutsche Volksname. Ihre Schauwirkung wird durch die zahlreichen Staubfäden hervorgerufen. Blüten besuchende Fledermäuse werden am Kopf mit Pollen bepudert, der beim nächsten Blütenbesuch auf die Narbe gelangt. Die attraktiven Bäume werden in den Tropen teils als Ziergehölze gepflanzt. Im Palmengarten steht die Pflanze im Trockenwald-Haus des Tropicariums.

>

Magnolia × veitchii ‘Rubra‘ (Magnoliaceae) Magnolie

Magnolien sind Bäume oder Sträucher aus Nordamerika und Ost-Asien. Von den über 200 bekannten Arten sind einige, zudem viele gärtnerische Sorten, als Ziergehölze in Kultur.

Sie entfalten ihre stern- oder becherförmigen Blüten entweder vor dem Laubaustrieb oder im Sommer, wenn die Blätter bereits entwickelt sind. Es gibt laubwerfende und immergrüne Arten. Im Palmengarten gedeihen Magnolien an verschiedenen Stellen, darunter auch eine schöne Gruppe auf der Wiese vor der Villa Leonhardi.

Bildunterschrift

Portraitmode

Turn your phone